Jedem das Seine

Hovawarte sind zwar ursprünglich dazu gezüchtet worden, um den Hof selbständig zu bewachen, doch ist diese Aufgabe heute zu Tage meist zu wenig um solch intelligente Hunde auszufüllen. 
Unsere Hunde sind Familienhunde und freuen sich, wenn sie auch mal gefordert werden. Mit viel Spaß für uns beide bin ich mit Bonny unser 2. Turnier in Rally Obedience in der Beginner-Klasse gelaufen. Bonny hat sogar die Höchstpunktzahl von 100 Punkten erreicht. Bei ihr kann man die Freude beim Laufen leicht erkennen.
Für mich ist Rally Obedience eine sehr gute Übung, meine Körpersprache genauer zu kontrollieren, denn die Hunde möchten bei der Sportart so gerne Ihre Menschen richtig verstehen, scheitern aber oft an den für sie wirren Bewegungen von Herrchen oder Frauchen. 
Ich bin sehr stolz, dass auch meine Welpenbesitzer ihre Hunde nicht nur als Grundstückswächter benutzen, sondern sie als vollwertige Familienmitglieder behandeln und ihre Freizeit mit ihnen verbringen. Teilweise werden sie auch mit ins Berufsleben integriert! Die Hunde danken es Euch! Schwimmspaß in Burgwalden.
Bonny und Bella lieben sich das schwimmfähige Apportierspielzeug abzujagen.


Wellness – nach dem Bad im Wasser noch ein Laubbad.  Hundeglück in einer wunderbaren Landschaft!