Super Dog Programm

Seit die Welpen 5 Tage alt sind mache ich mit ihnen bis zum Ende der Neugeborenenphase (ca. mit 16 Tage, wenn die Welpen die Augen geöffnet haben und ihre Umwelt dann nicht mehr nur mit der Nase und den Tastsinnen erfahren) das Super Dog Programm, dass aus Amerika kommt und von dem Militär entwickelt wurde. 

Inzwischen ist allen Forschern klar, dass nur rund 35% der späteren Leistungsfähigkeit der Hundes genetisch bedingt ist und die restlichen 65% durch Training, Ernährung und Management bestimmt werden. Das Super Dog Programm (auch „Bio Sensor Program“), wurde u.a. von Dr. Carmen L. Battaglia (2009) und Jerry Hope (2008) beschrieben und führt zu einer lebenslang besseren Leistungsfähigkeit im Vergleich auch zu Geschwisterhunden, die nicht nach dem „Super Dog Program“ sensibilisiert wurden (z.B. auch in dem Buch „Frühförderung für Welpen“ von Madeleine und Rolf C. Franck beschrieben). Insgesamt profitieren die Welpen, die mit diesem Programm gefördert wurden, durch eine bessere Herzfrequenz und stärkere Herzschläge, stärkere Nebennieren, eine erhöhte Stresstoleranz durch die taktile und thermische Stimulation und dann auch über eine bessere Widerstandskraft gegen Krankheiten, da das Immunsystem besser arbeitet.

Die 5 Übungen sind sehr einfach, werden 1 x täglich gemacht und dauern 3 bis 5 Sekunden.