Die ersten 6 Wochen der Trächtigkeit

27.02.2013, Tag 40: Inzwischen wächst Bonnys Bäuchlein ordentlich und wir warten auf den nächsten Ultraschall. Beim Spazieren gehen will sie keine lebhaften Rüden um sich haben und weist sie in ihre Schranken. Hündinnen stören sie gar nicht, die dürfen auch mal schnuppern. Bonny bleibt meist schutzsuchend in meiner Nähe.(Ihr Gewicht am 25.02.2013: 33,5 kg.)

1-IMG_2495

15.02.2013, Tag 28: (Anfang 5. Woche) Heute war der große Tag: Bonny ist tragend! Wie viele Welpen es sein werden, wissen wir aber noch nicht, denn es wurde nur ein kleines “Guckloch” in ihr Fell rasiert. In 5 Wochen ist es aber schon soweit! Wir hoffen, dass alles gut geht. (Bonny wiegt 32,9 kg.)

06.02.2013, Tag 19: Falls Bonny trächtig ist, kommt es jetzt in der 3. Trächtigkeitswoche zur Einnistung der befruchteten Zellen bzw. der Keimblase in die Gebärmutterschleimhaut. Nisten sich mehrere Zellhaufen zu dicht nebeneinander ein, so sterben einige von ihnen ab. Die kleinen heranwachsenden Welpen haben schon einen eigenen Blutkreislauf, was teilweise bei einer anderen Blutgruppe zu Unverträglichkeiten bei der Mutter führt und sie sich offensichtlich unwohl fühlt.

Wir nähern uns dem 15.02.2013, unserem Ultraschalltermin. Dann wissen wir mehr, ob und wieviele Welpen es ungefähr sein werden. Bonny entwickelt aber schon einen ungeheuren Appetit, und wir müssen sie zurückhalten, da sie noch nicht für 20 essen darf! Diese Lust auf Essbares kommt noch aus der Zeit des Wolfseins, als sich die Wölfin in der ersten Zeit der Trächtigkeit Reserven anfressen musste, da sie in den letzten Wochen vor der Geburt dank ihres Bauchumfangs zu träge für die Jagd war. Als der Wurf dann fiel, war die Wölfin wieder schlank. So soll es beim Hund auch sein, jedes Kilo zuviel belastet.

30.01.2013, Tag12: Bonny ist wieder ganz die “Alte” und tobt mit Ihren Freundinnen.1-IMG_2397

27.01.2013, Tag 9: Bonny ergeht es wie schwangeren Frauen, sie lässt sich gerne bemitleiden und außerdem noch diese Herpes-Virus-Impfung zum Schutze der Welpen! Unsere ersten Welpen-Interessenten haben bestimmt einen ganz falschen Eindruck von ihr bekommen. Wir bitten um Nachsicht!