Wir sind heute 3 Wochen alt!

Wir sind schon richtig kleine „Bomber“ und wiegen zwischen 2310g und 2580g! Die Tabelle unter „Daten“ kommt!

Wir haben auch schon Zähne, können sitzen, unter dem Rahmen durch oder oben drüber krabbeln und natürlich auch laufen!
Unsere Wurfkiste wurde um unser Klo erweitert und sofort angenommen;-)

Das war so anstrengend! Wir müssen jetzt zum Bett saubermachen nicht mehr in den Karton oder Wäschekorb.

Heute früh gab es bereits die erste Portion Ziegenmilch, das war so köstlich! Bella wollte „ihre Ziegenmilch“ eigentlich nicht uns Welpen überlassen.

Weil heute noch einmal die Sonne scheint, werden die Kleinen gleich ihren ersten Kurzausflug in den Garten unternehmen.

Seit Tag 16 beginnen wir wieder mit unserem Welpenklolpenklo

so lernen die Kleinen von ganz alleine, ihr „Nest“ nicht zu beschmutzen. Deshalb waren bisher unsere Welpen immer schon bei der Abgabe stubenrein (außer natürlich, die neuen Besitzer versäumen den Welpen direkt nach dem Schlafen und Fressen die Möglichkeit zu geben, sich zu lösen)

nur zum Vergleich, wir sind schon so groß geworden, dass der Wäschkorb zu klein wurde, außerdem haben wir es schon fast geschafft, uns über den Rand zu hangeln

deshalb müssen wir die wenigen Minuten, wenn unsere Kiste sauber gemacht wird, nun in einem hohen Karton Platz nehmen.

Video von den lebhaften kleinen Hunden, Tag 18, finden Sie hier

Gewichtsentwicklung der ersten 14 Tage nach der Geburt


Hier zu der Tabelle der Gewichte der ersten 14 Tage

Die Welpen haben bisher nur getrunken und geschlafen, beim Wiegen machte ich bis Tag 16 das Super Dog Programm mit jedem einzelnen Kleinen. Jetzt ist die Neugeborenenphase vorbei, die Welpen haben die Augen geöffnet,  sie reagieren schon auf Geräusche, wenn jemand ins Zimmer kommt oder ein Geräusch sie beim Schlafen stört. Inzwischen habe ich schon Nägel geschnitten, damit Bella beim Säugen nicht so leiden muss. Nun sind auch die Zähne kurz vor dem Durchbrechen. Dann sind die Tage des Säugens gezählt, denn die Mutter wird bald aufhören, die Zitzen zu präsentieren. Oft legt sich Bella sogar dazu nicht mehr hin, sondern setzt sich nur. Das ist aber kein Problem für die Kleinen, die inzwischen schon ganz flott laufen und sich zum Säugen unter die Mams setzen.

Super Dog Programm

Seit die Welpen 5 Tage alt sind mache ich mit ihnen bis zum Ende der Neugeborenenphase (ca. mit 16 Tage, wenn die Welpen die Augen geöffnet haben und ihre Umwelt dann nicht mehr nur mit der Nase und den Tastsinnen erfahren) das Super Dog Programm, dass aus Amerika kommt und von dem Militär entwickelt wurde. 

Inzwischen ist allen Forschern klar, dass nur rund 35% der späteren Leistungsfähigkeit der Hundes genetisch bedingt ist und die restlichen 65% durch Training, Ernährung und Management bestimmt werden. Das Super Dog Programm (auch „Bio Sensor Program“), wurde u.a. von Dr. Carmen L. Battaglia (2009) und Jerry Hope (2008) beschrieben und führt zu einer lebenslang besseren Leistungsfähigkeit im Vergleich auch zu Geschwisterhunden, die nicht nach dem „Super Dog Program“ sensibilisiert wurden (z.B. auch in dem Buch „Frühförderung für Welpen“ von Madeleine und Rolf C. Franck beschrieben). Insgesamt profitieren die Welpen, die mit diesem Programm gefördert wurden, durch eine bessere Herzfrequenz und stärkere Herzschläge, stärkere Nebennieren, eine erhöhte Stresstoleranz durch die taktile und thermische Stimulation und dann auch über eine bessere Widerstandskraft gegen Krankheiten, da das Immunsystem besser arbeitet.

Die 5 Übungen sind sehr einfach, werden 1 x täglich gemacht und dauern 3 bis 5 Sekunden.